> Herzlich Willkommen
Johannes Vogel - Unterschrift

Mein Wahlkreis

Ich wohne aktuell im vielfältigen Kölner Stadtteil Nippes. Von hier bin ich schnell bei der Arbeit, in Düsseldorf - und in Olpe oder in Lüdenscheid. Denn politisch bin ich im schönen Sauerland zu Hause. Bei meinem Wahlkreis handelt es sich um eine wunderbare Region, die mir sehr ans Herz gewachsen ist. Gebürtig komme ich aus Wermelskirchen, einer kleinen Stadt im Bergischen Land. Der Katzensprung ins Sauerland erforderte keine große Umstellung, da sich vieles ähnelt. Am Sauerland mag ich besonders die authentischen Menschen und die Natur. Die Menschen hier sind fleißig, bodenständig und auch ein bisschen eigen – im besten Sinne. Ihre besondere Art macht sie liebenswert sowie zu interessanten Gesprächspartnern und treuen Freunden. 

Die Natur hier ist zu jeder Jahreszeit beeindruckend. Mir gefällt der weite Blick von den Höhen, insbesondere im Frühjahr und im Herbst, wenn in den Tälern Nebelschwaden hängen und die Luft nach Wald riecht. Am Winter liebe ich die dicke Schneedecke, die unter den Schuhen knirscht, und im Sommer mag ich es, um eine der vielen Talsperren laufen zu gehen.

Wirklich beeindruckend ist auch die große Anzahl von sehr erfolgreichen mittelständischen Unternehmen im Sauerland; unter ihnen mehr als 100 sogenannte „Hidden Champions", die auf dem Weltmarkt führend sind. Hier werden innovative und hochwertige Produkte hergestellt, auf die Unternehmer und Mitarbeiter stolz sein können. 

Das Sauerland ist das Herz von Südwestfalen - der drittstärkste Industrieregion in Deutschland. Deshalb will ich die Bedingungen für die Wirtschaft und den Arbeitsmarkt in der Region weiter verbessern. Diese sollen die Unternehmen stärken, durch zukunftsfähige Arbeitsplätze allen eine Perspektive geben und dem durch den demografischen Wandel drohenden Fachkräftemangel entgegenwirken. Zudem setze ich mich für den Ausbau der (digitalen) Infrastruktur in Südwestfalen ein. Denn Breitbandausbau sowie gute Schienenwege und Autobahnen, wie etwa die „Sauerlandlinie“ A45 oder die A46, sind für eine ländliche Region besonders wichtig.