> Herzlich Willkommen
Johannes Vogel - Unterschrift

FDP

Auf dem Landesparteitag in Münster 2014 wurde ich erstmal zum Generalsekretär der FDP in Nordrhein-Westfalen gewählt und vom Landesparteitag in Bielefeld 2016 mit 90% wiedergewählt. Zudem gehöre ich seit dem Bundesparteitag 2007 in Stuttgart dem Bundesvorstand der FDP an. Darüber hinaus bin ich Mitglied im Bezirksvorstand der FDP Westfalen-West und Kreisvorsitzender der FDP Olpe.

Als Bundesvorstandsmitglied der FDP wirkte ich in den vergangenen Jahren auch in zahlreichen Arbeitsgruppen und Kommissionen mit, wie beispielsweise der FDP-Programmkommission für das Grundsatzprogramm „Karlsruher Freiheitsthesen“. Als Generalsekretär in NRW bin ich nicht nur für programmatische Konzepte und Kampagnen zuständig, sondern arbeite auch einer Modernisierung der Parteistrukturen - etwa durch neue Qualifikationsangebote nach internationalem Vorbild und dem Ausbau unserer Landesparteitage als zentralem jährlichem Event. 

Erfahrung im Deutscher Bundestag

In der Bundestagswahlperiode 2009-2013 war ich Mitglied des Deutschen Bundestages (MdB) und gehörte der FDP-Bundestagsfraktion an. Dort war ich zudem Koordinator der Jungen Gruppe der FDP-Fraktion, also derjenigen rund 30 Bundestagsabgeordneten der FDP, die unter 40 Jahre alt waren.

Fachlich befasste ich mich als arbeitsmarktpolitischer Sprecher mit allen Aspekten des Arbeitsmarktes. Dazu gehörte beispielsweise die Bundesagentur für Arbeit (BA), die Tarifautonomie oder der Fachkräftemangel.