Skip to main content

Meinung

© Jarek Sarbiewski / <a external="1" title="Opens external link in new window" class="external-link-new-window" href="http://www.aboutpixel.de">aboutpixel.de</a>

Gastbeitrag in der Welt am Sonntag zur Einwanderungspolitik: Wir brauchen eine entspannte Willkommenskultur

In der heutigen WELT am Sonntag ist ein Gastbeitrag von mir zum Thema Zuwanderung erschienen. In dem Beitrag argumentiere ich für mehr Zuwanderung qualifizierter Fachkräfte, auf die Deutschland dringend angewiesen ist. Deutschland hat einen Fachkräftemangel und braucht deshalb ein Punktesystem zur Steuerung der Zuwanderung.

Aus meiner Sicht ist aber auch die deutsche Gesellschaft gefordert. Sie sollte endlich von ganzem Herzen wollen, was sie dringend braucht: Mehr Zuwanderung! Die bessere Qualifizierung Arbeitsloser und die Zuwanderung von Fachkräften müssen sich ergänzen, es geht nicht um ein „Entweder-oder“.

Mein vollständiger Gastbeitrag ist hier zu lesen.