Skip to main content

Meinung

© Dietmar Burkhardt / <a external="1" title="Opens external link in new window" class="external-link-new-window" href="http://www.pixelio.de">PIXELIO</a>

Gastbeitrag in The European zur Integrations- und Islamdebatte: Die Rache Gottes bleibt im Dorf

Die gewünschte Debatte um das Thesenpapier „Sechs Thesen für ein republikanisches Integrationsleitbild“ ist voll entbrannt. Auf The European wurde mehrere Beiträge zu den Thesen veröffentlicht. Auch ich beteiligte mich an der entstandenen Debatte. Mit dem Artikel „Die Rache Gottes bleibt im Dorf“ reagierte ich auf Kritiker meiner Position.

Viele der Kritiker haben aus meiner Sicht das Thesenpapier der FDP nicht verstanden. Es geht nicht um eine laizistische Umwälzung der Gesellschaft, sondern um die Betonung der grundgesetzlichen Werte. Die FDP will integrieren, nicht ausschließen.

Mein Beitrag zur Debatte ist hier zu finden.