Skip to main content

Meinung

© Rolf van Melis / <a external="1" title="Opens external link in new window" class="external-link-new-window" href="http://www.pixelio.de">PIXELIO</a>

Interview mit dem DLF: Generationengerechtigkeit und Zuschussrente

Im Deutschlandradio habe ich heute erklärt, warum eine maßvolle Absenkung des Rentenniveaus zu mehr Generationengerechtigkeit führt und warum eine wie auch immer geartete Zuschussrente in jedem Fall steuerfinanziert sein müsste.

 

Die Absenkung des Rentenniveaus ist Bestandteil einer Reform, die mehr Generationengerechtigkeit schaffen soll. Die Rente muss in Zukunft immer auf zwei Säulen stehen: umlagefinanzierte Rente und private Vorsorge. Durch die Absenkung des Rentenniveaus sinkt im Gegenzug auch der Rentenbeitragssatz. Das ist wichtig, denn damit sich gerade Jüngere private Vorsorge leisten können, darf der Rentenbeitragssatz nicht zu hoch sein. Altersarmut in Zukunft dadurch zu verhindern, dass es die Jungen bezahlen – das kann nicht der richtige Weg sein!

Das Interview mit dem Deutschlandfunk finden Sie hier zum Nachlesen bzw. Anhören.