Skip to main content

Meinung

Gastbeitrag in der Braunschweiger Zeitung: Minijobs auf keinen Fall abschaffen!

Im Pro & Contra der Braunschweiger Zeitung habe ich in der heutigen Ausgabe auf die Frage "Sollten Minijobs abgeschafft werden?" geantwortet. Dabei habe ich die Existenz der Minijobs gegen meine Bundestagkollegin Brigitte Pothmer von den Grünen, die die Minijobs abschaffen will, verteidigt.

Man könnte auch die Frage stellen, ob Jobchancen verringert und Schwarzarbeit gefördert werden sollten. Seit 1911 kennt das deutsche Sozialversicherungsrecht die Beitragsfreiheit für Beschäftigung in geringem Umfang; heute heißt das Minijob. Komischerweise sind auch SPD und Grüne als Regierungsparteien nie auf den Gedanken gekommen, an dieser Ausnahme etwas zu ändern. Warum nur? Kurz gesagt: weil dann Schwarzarbeit zu- und Beschäftigung abnimmt.

Minijobs geben Menschen in ganz unterschiedlichen Lebenssituationen die Möglichkeit, sich unkompliziert etwas dazuzuverdienen. Die Mehrheit der Minijobber ist mit ihrer Lage zufrieden, das zeigt jede Umfrage. Wer dennoch gegen Minijobs hetzt, tut dies aus ideologischen Gründen. Deshalb beruhen die Argumente der Kritiker auch nicht auf Tatsachen: Eine Ersetzung sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung durch Minijobs findet nicht statt.

Meinen vollständigen Beitrag finden Sie hier.